Den Einkauf beim Einzelhandel oder den Besuch in einer Praxis attraktiver zu gestalten, ist das Ziel von einem On-Demand Ridesharing. Keine lästige Parkplatzsuche, kein überfüllter ÖPNV.

Und auch bei der Rückfahrt entfällt das lästige Tütenschleppen. Denn der Shuttle fährt den Kunden auch wieder zurück nach Hause.

Ziel ist es, den potenziellen Kunden einen kostenlosen und komplett werbefinanzierten Shuttle anzubieten, der diese sicher und zuverlässig zu den Partnerunternehmen befördert und natürlich nach dem Einkauf wieder nach Hause bringt.

Dafür wurde mit der Werbegemeischaft Rastatt ein definierten Bedienungsgebiet eingerichtet, anderen Wohnadresse die Kunden der Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft abgeholt werden.

Die Aufträge werden als Ride-Pooling durchgeführt. Das bedeutet, Kunden mit ähnlicher Fahrtstrecke werden automatisch zusammenbefördert, um die Verkehrs- und Umweltbelastung zu minimieren.

Grundsätzliches

Bei den Mietgliedern der Werbegemeinschaft werden Haltestellen eingerichtet.

Die Beförderung für den Fahrgast ist kostenlos. Er kann von jeder Wohnadresse im Bediengebiet zu einer Haltestelle fahren und wieder zurück. Fahrten zwischen Wohnadressen sind auch möglich. Nur Fahrten von Wohnadresse zu Haltestelle und umgekehrt werden zugelassen.

Die Aufträge werden per Smartphone App bestellt und es findet ein automatisches Ride-Polling der Einzelbestellungen statt um diese effizient zu bündeln. Auch werden die Aufträge On-Demand durchgeführt ohne Vorbestellung.

Auf Grund der aktuellen umweltpolitischen Diskussion wird ein umweltfreundliches Hybrid-Fahrzeug eingesetzt.

Bestellablauf

Der Kunde bestell per Nextshuttle Smarphone-App seinen Shuttle und gibt die Adresse an, von der er abgeholt werden möchte und die Haltestelle an, zu der er gebracht werden möchte.

Das Computersystem führt ein Ride-Pooling der einzelnen Beförderungswünsche durch und versucht diesen Fahrtwunsch mit anderen Fahrtwünschen zu kombinieren.

Der Kunde wir per Smartphone-App über die ungefähre Ankunftszeit des Shuttles informiert.

Der Shuttle holt den Kunden, ggf. zusammen mit anderen Kunden, ab und befördert diesen zu dem gewünschten Partnerunternehmen. Die Rückfahrt funktioniert auf die gleiche Weise.

Bediengebiet

Das Bedienungsgebiet mit den kann frei definiert werden. Zum Anfang wurde mit dem Stadtgebiet Rastatt, nebst Eingemeindungen sowie den Ortschaften Steinmauern und Ötigheim begonnen werden.

Bestellmöglichkeit

Gebucht werden die Fahrtwünsche über die Nextshuttle Smartphone App oder das Internet Portal sein.

Auf Grund der hohen Kosten, wurde auf ein ein Call-Center für der Beratung und Bestellabwicklung verzichtet.

Betriebszeiten

Betriebszeiten für einen Shuttle mit einem Fahrzeug (41 Stunden pro Woche):

            Montags                      kein Betrieb (Zeit wird für Reparaturen genutzt)

            Dienstags                    9:00 Uhr bis 13:00 Uhr          14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

            Mittwochs                   9:00 Uhr bis 13:00 Uhr          14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

            Donnerstags                9:00 Uhr bis 13:00 Uhr          14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

            Freitags                       9:00 Uhr bis 13:00 Uhr          14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

            Samstags                     9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

            Sonntags                     kein Betrieb

  • Es wird zur Kostenreduzierung auf eine eigene Smartphone-App verzichtet und die Nextshuttle Smartphone App genutzt.
  • Die Holl AG wird den Verkehr durch das Landratsamt Rastatt genehmigen lassen.

Finanzierbarkeit

Das Projekt wird über die Werbegemeinschaft finanziert.

Ansprechpartner

Bei Fragen auch bezüglich der Finanzierbarkeit, steht Ihnenn gerne der Projektleiter,

Herr Daniel Zeibig
Telefon: 07225 / 9645-18
Email: Daniel.Zeibig@holl.ag

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